Die Rahmenbauer. Donhou Fahrräder

Gastbeitrag von Duncan Palmer.

Ein anspruchsvoller Radfahrer braucht ein anspruchsvolles Fahrrad zum Fahren, und kürzlich sprach Duncan Palmer von Made Good mit dem Rahmenbauer Tom Donhou und erfuhr mehr über die anspruchsvollen Fahrradrahmen, die er baut.

Die Ästhetik von Fahrrädern ist das, was ich liebe. Ich halte das Fahrrad für eine der schönsten Erfindungen, die die Menschheit je hervorgebracht hat, und für eine der schönsten, sowohl ästhetisch als auch funktionell. Ich könnte (und tue es oft) Stunden damit verbringen, Fahrräder und die Details, die sie schmücken, zu betrachten; Bestaunen Sie Stollen, Vorbauten und Sitzstreben.

Ich finde Bikes aller Art wundervoll, von Track über Dutch bis hin zu Carbon Racern, aber am meisten liebe ich handgefertigte Stahlrahmen. Sie sind vielleicht nicht die Verkaufsschlager, aber sie haben Bestand und neben den etablierten Herstellern wie Mercian, die immer noch wunderschöne Fahrräder bauen, gibt es einige herausragende junge Rahmenbauer, die am Werk sind.

Ich wurde gebeten, über verschiedene Rahmenbauer zu schreiben, und in dieser ersten einer Reihe werde ich einen der besten Newcomer der letzten Jahre vorstellen: den preisgekrönten Tom Donhou.

Toms Rapha Fahrradfoto von Andi Sapey

Tom verliebte sich schon früh in Fahrräder und Radfahren, als er sein erstes BMX bekam und seinem Onkel beim Arbeiten an Liegerädern zusah. Nachdem er ein Rennrad und dann ein Mountainbike erworben hatte, wurde er Fahrradkurier, während er Design verfolgte. Er hat viele Abenteuer mit allen möglichen Fahrrädern erlebt.

Tom lebt jetzt in Hackney, nachdem er sich in den Außenbezirken von Norwich einen Namen gemacht hat (auch Heimat von Mike Burrows, Designer des legendären Lotus-Motorrads, auf dem Chris Boardman 1992 seine olympische Goldmedaille gewann). Er wurde schnell zu einem respektierten und spannenden Rahmenbauer. Er gewann den Best-in-Show-Award auf der Bespoked UK Handbuilt Bicycle Show im Jahr 2011, was eine große Ehre für jeden Rahmenbauer ist.

Tom baut gerne Stadträder Foto von Tristan Conor Holden

Um mehr über Toms Arbeit zu erfahren, habe ich mit ihm gesprochen:

Duncan Palmer: Also, wann hast du angefangen, Fahrräder zu bauen, Tom?

Tom Donhou Ich habe vor zwei Jahren mit dem professionellen Rahmenbau begonnen. Allerdings habe ich immer noch den Rahmen, den ich für mein A-Level-Projekt gemacht habe, als ich in der High School war. Mein ganzes Leben lang habe ich Fahrräder gebaut.

DP Was hat Sie dazu bewogen, Fahrräder für Ihren Lebensunterhalt zu bauen und warum?

TD Design und Biken sind meine Leidenschaften. Als ich in der Nähe der Wüste Gobi zeltete, hatte ich einen Heureka-Moment und dachte, warum ich nicht daran gedacht hatte, beides zu kombinieren. Dieses Schrottstück war der Ort, an dem Donhou Bicycles geboren wurde. Es war gegen 4 Uhr morgens, als ich immer noch von endlosen Kohlenlastwagen geweckt wurde. Ich wollte etwas Eigenes. Ich wollte etwas Unabhängiges, das einen minimalen Einfluss auf die Welt haben würde, das Bestand haben würde und das ich kontrollieren könnte. Donhou Bicycles ist all das.

DP: Was zeichnet Sie aus? Sind Sie ein eingetragener Markeninhaber für Design oder Gebäude?

TD Man könnte wahrscheinlich sagen, dass die Donhou-Brücke ein Markenzeichen ist. Es enthält auch das Donhou-Logo. Ich würde jedoch sagen, dass mein Gesamtstil mein Markenzeichen ist. Es ist nicht das Einzige, was einem auffällt, sondern die Ausführung. Ich denke, was mich auszeichnet, ist, dass ich das Motorrad als Ganzes angehe. Obwohl ich Rahmenbauer bin, mache ich nicht nur schöne Rahmen. Manchmal mache ich einen schönen Rahmen, aber manchmal ist er hübsch! Ich kann auch für jeden Kunden ein Fahrrad entwerfen und spezifizieren, auch wenn es sich um ein Einzelstück handelt.

Donhou-Detailphotographie durch Tristan Conor Holden

DP Warum sehen Rahmen so gut aus?

TD: Ich habe mich für Stahl entschieden, weil es ein großartiges Material für einen Custom Builder ist. Es ist flexibel und Sie haben viele Optionen für Schläuche. Der Hauptgrund ist, dass es für den Zweck geeignet ist, für den ich meine Fahrräder baue. Für Menschen wie mich, die jeden Tag Rad fahren. Obwohl ich nicht gebeten werde, Rennräder zu bauen, würde ich Tausende von Dollar für Forschung und Entwicklung ausgeben, um eine Carbonversion herzustellen.
Ich baue Fahrräder für Menschen zum Pendeln, zum Fahren durch die Alpen, zum Einkaufen, zum sportlichen Fahren auf Stahl ist das am besten geeignete Material für die Art von Fahrrädern, die ich baue.

Foto von Spurstangen von Andi Sapey

DP Welche Art von Fahrrad baust du am liebsten? Hast du einen Lieblingsrahmen, den du gemacht hast?

TD: Ich mag alle Arten von Fahrrädern. Die Citybikes machen Spaß, weil man damit richtig kreativ werden kann. Alle Arten von Builds werden von mir geschätzt. Am liebsten helfe ich Kunden dabei, das Fahrrad ihrer Träume zu bauen, unabhängig davon, ob es sich um ein Singlespeed-29er, ein Rennrad oder ein Citybike handelt.

DP: Wer oder was ist Ihre Inspiration?

TD: Ich muss sagen, dass die Inspiration zu jeder Zeit von überall kommt!

DP: Zu guter Letzt, wenn Sie ein Fahrrad für irgendjemanden bauen würden, wer wäre das?

TD Es wäre keine bestimmte Person. Ich möchte ein Fahrrad für die breite Masse bauen!

Das Donhou-Brückenfoto von Andi Sapey

Tom ist eine gute Wahl, wenn Sie möchten, dass Ihr Traumrad hergestellt wird. Er ist enthusiastisch, mit Fahrrädern aufgewachsen und stellt wunderschöne und funktionale Rahmen her. Sie können ihn über seine Website kontaktieren. Wer weiß, vielleicht können Sie Ihren Freunden die Donhou-Brücke zeigen! Sie könnten diese Donhou-Brücke in naher Zukunft Ihren eifersüchtigen Freunden zeigen!

Von Duncan Palmer

Duncan ist der Chefautor bei madegood.org. Sie können ihm auf @cyclodunc folgen.
MadeGood (@madegoodbikes) bietet kostenlose, qualitativ hochwertige Videos und Anleitungen zur Fahrradreparatur.

Alle Fotos von www.donhoubicycles.com