• Du bezahlst nur so viel, wie Du auch tatsächlich gefahren bist.

  • Außerdem natürlich die Abstellkosten, wenn Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone oder in der 10-Euro-Zone abstellst.

  • Jede Fahrt wird nach gefahrenen Kilometern und gebuchten Minuten abgerechnet.

  • Du erhältst am Anfang des Folgemonats eine Abrechnung per E-Mail, in der alle Fahrten und eventuelle Zusatzkosten einzeln aufgeführt und berechnet werden.

  • Der Rechnungsbetrag wird bequem von Deinem Konto abgebucht.

  • Strafzettel, Abschleppkosten, Schäden, Ordnungswidrigkeiten und so weiter müssen extra von Dir gezahlt werden, auch diese stehen auf der Rechnung.

  • Bitte beachte unsere Tarifübersicht.

  • Wenn Du Dein flow>k nicht mehr nutzen möchtest, also Deine Buchung beendest, darf es ausschließlich auf Parkplätzen am Straßenrand, also im öffentlichen Parkraum, abgestellt werden. Du bist dafür verantwortlich, dass dort uneingeschränktes Parken erlaubt ist.

  • Die Nutzung darf nicht außerhalb der 10-Euro-Zone beendet werden!

  • Stellst Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone ab, wird auf die jeweilige Fahrt der entsprechende Betrag hinzugerechnet. Bringst Du ein Fahrzeug aus der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone in die 5-Euro-Zone oder das Kerngebiet zurück, erhältst Du eine Gutschrift über 10 bzw. 5 Euro.

  • Bitte beachte, dass der Parkplatz auch für längere Zeit genutzt werden darf. Ist zum Beispiel angezeigt, dass der Parkplatz in nächster Zeit wegen einer Veranstaltung / Baustelle / Umzug etc. gesperrt wird, darfst Du das Fahrzeug dort nicht abstellen.

  • Wenn das so abgestellte Fahrzeug nicht von jemand anderem genutzt wird, bis die Veranstaltung stattfindet und abgeschleppt werden muss, trägst Du die Verantwortung (und leider auch die Kosten)

  • Beachte bitte die Verbotsschilder, denn wird Dein flow>k abgeschleppt oder mit einer Geldstrafe belegt, erlauben wir uns, die entstandenen Kosten an Dich weiterzuleiten.

  • Für Parkvergehen stellen wir eine Administrationsgebühr pro Strafzettel in Rechnung. Die aktuellen Gebühren findest Du in der Tarifordnung.

  • Während deiner Buchung darfst Du Dein flow>k natürlich abstellen und parken wo Du möchtest. Innerhalb der gesetzlichen Regelungen und auf eigene Kosten, versteht sich.

  • Das Parken in Bewohnerparkgebieten ist möglich, das heißt überall dort, wo „Parken mit Anwohnerparkausweis“ steht, darfst Du Dein flow>k kostenlos abstellen, auch wenn kein Anwohnerausweis im Auto ist.

  • Auf „öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen“ kannst Du Dein flow>k abstellen, das bedeutet:

    - Parkplätze, auf den Flächen der Stadt Osnabrück, in der Regel am Straßenrand, für die Tickets gelöst werden müssen (Parkuhren)

    - Parkplätze in Osnabrück, auf denen für „normale“ Parker Parkscheiben-Pflicht herrscht.

  • Bitte beachte dass Du nicht auf Supermarktparkplätzen, in Parkhäusern (Ausnahme Bahnhof), auf beschrankten Parkplätzen, Marktplätzen etc. parken darfst. Bitte beachte die eingeschränkten Parkzeite auf der Domsfreiheit am Freitag (nur bis 18.00).

  • Bitte beachte, dass in flow>k´s eine strikte 0,0‰-Politik herrscht.
  • Um loszufahren, hältst Du Deine Zugangskarte vor das Lesefeld an der Frontscheibe. Das Auto wird damit entriegelt. Danach kannst Du den 4-stelligen PIN in den Bordcomputer eingeben, den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen und schon kann es losgehen.

  • Aktuelle Standorte der flow>k´s kannst Du bequem in der App oder auf unserer Homepage abrufen.

  • Info: Du kannst Dein flow>k maximal 30 Minuten vor Fahrtbeginn reservieren oder wenn Du ein flow>k siehst, einfach mit jedem nicht reservierten Fahrzeug losfahren.

  • Falls es beim direkten Zugang Probleme geben sollte, versuche erst, per App oder Internet das Fahrzeug zu reservieren, das funktioniert immer.

  • Hier kannst Du bequem von unterwegs Dein flow>k reservieren, Standorte checken oder deine persönlichen Einstellungen ändern.

  • Unsere App (Stadtteilauto Osnabrück), kannst Du im Google Playstore oder im Apple iTunes Store kostenlos runterladen.

  • Du kannst von jedem Smartphone aber auch unsere Webapp unter www.stadtteilauto.info nutzen.

  • Oder bei Problemen rufe unsere Buchungszentrale unter 0541 / 68 544 59 an.

  • Du darfst mit Deinem flow>k überall hinfahren, auch ins Ausland.

  • Bitte beachte aber, dass Du maximal 72 Stunden unterwegs sein darfst.

  • Leider darf man nach Spanien und Polen keine Mietwagen einführen, also begleitet Dein flow>k Dich hierhin leider nicht.

  • Vor einer Auslandsfahrt checke bitte nochmal, ob die Fahrzeugpapiere und die grüne Versicherungskarte auch im Auto sind.

  • Wenn Du eine längere Urlaubsfahrt planst, werde stat>k Kunde. Hier sind die Tarife günstiger, du kannst länger unterwegs sein und du kannst vorher reservieren. Allerdings zahlst du eine monatliche Grundgebühr von 5,- € (2,50 ermässigt). Erkundige Dich unter www-stat-k.de oder unserem Kundenbüro am Neumarkt.

Auf dem Bahnhofsvorplatz ist das Parken nicht gestattet. Jedoch darfst du dort Dein flow>k  in das Parkhaus fahren. Im Erdgeschoss haben wir Stellplätze reserviert und entsprechend gekennzeichnet. Ein- und Ausfahren kannst Du jeweils über die rechte Spur im Parkhaus. Die Schranke öffnet sich automatisch über einen Sensor im Auto

Alle stadtteilauto-Kunden können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Falls Du in einem Bewohnerparkgebiet wohnst, kannst Du mit diesem personenbezogenen Ausweis mit ALLEN stadtteilautos in "Deinem" Gebiet parken. Der Ausweis kostet 30,70 € / Jahr und ist nicht übertragbar; er kann beim Team Verkehrslenkung, Stadthaus 1, Zimmer 110, Telefon 0541/323-3330 beantragt werden.

Die flow>k kannst Du jederzeit in allen Anwohner-Zonen abstellen.

  • Wenn Du geblitzt worden bist, bekommen wir die Information darüber.

  • Wir können anhand deiner Buchungsdaten nachvollziehen, dass Du der Halter des Fahrzeugs warst und werden die entsprechenden Daten an die Behörden weiterleiten.

  • Die Kosten hierfür werden Dir in Rechnung gestellt

  • Der Bordcomputer befindet sich im Handschuhfach.

  • Nach der PIN-Eingabe kannst Du den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen.

  • Eine Reservierung ist bei flow>k nicht erforderlich!

  • Bei Bedarf kannst Du bis zu 30 Minuten vor Fahrtantritt ein Auto für Dich reservieren:

    Per Internet (www.stadtteilauto.info). Siehe Anleitung.

    Per App (Stadtteilauto Osnabrück)

    Per Telefon (24 Stunden) bei der Buchungszentrale unter 0541 / 68 544 59, dies kostet allerdings 1€.

  • Wenn Du das reservierte Auto dann doch nicht brauchst, werden Dir 30 Minuten berechnet.

  • Wenn Du in der App, das Auto reservieren möchtest, lautet der Text „Buchen für 3 Tage“. Diese Reservierung musst Du auswählen, um die 30 Minuten zu reservieren.

  • Wenn Du im Voraus reservieren/buchen möchtest, kannst Du Kunde bei stat>k werden – unserem stationsbasierten CarSharing. Frage uns gerne danach oder informiere Dich unter www.stat-k.de

  • flow>k bietet auch einen speziellen Tarif für Businesskunden. Bei Interesse und konkreten Nachfragen zu den Konditionen, kannst Du Dich an das stadtteilauto-Kundenbüro am Neumarkt wenden.

  • Oder unter 0541 / 68 544 58 anrufen.

  • Kontrolliere bitte, ob der Tank zu mindestens einem ¼ gefüllt ist.

  • Ist das Fahrzeug stark verschmutzt? Musst Du es säubern?

  • Ist das Auto auf einem geeigneten Parkplatz abgestellt?

  • Sind Tankkarte, Bordbuch und Schlüssel wieder an den vorgesehenen Plätzen?

  • Ist das Fahrzeug sicher abgestellt? Handbremse angezogen, erster Gang eingelegt, Lenkradschloss eingerastet?

  • Sind Licht, Radio und Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet?

  • Steckt der Chip am Fahrzeugschlüssel im Schlitz am Bordcomputer? Nur dann kann das Fahrzeug verschlossen werden!

  • Dann kannst Du jetzt aussteigen und das Auto verschließen, indem Du deine Chipkarte vor das Lesefeld an der Frontscheibe hältst. Damit beendest Du deine Buchung und gibst den Wagen für andere wieder frei.

  • Du darfst auch andere Personen ans Steuer lassen, wenn:

    Du mit im Auto fährst UND

    diese Person einen in Deutschland gültigen Führerschein besitzt UND

    Du dich von der Fahrtauglichkeit dieser Person überzeugt hast.

  • Du darfst das Fahrzeug niemand Anderem überlassen.

  • Du kannst eine PARTNERKARTE beantragen.

  • Unsere flow>ks sind neuwertige Fahrzeuge vom Typ VW up!.

  • Du findest eine Bedienungsanleitung in jedem Fahrzeug.

  • Es dürfen maximal 4 Personen in dem Fahrzeug befördert werden.

  • Fahrzeugpapiere findest Du im Handschuhfach.

  • Es handelt sich um eine Kopie des Fahrzeugscheins und die grüne Versicherungskarte.

  • Solltest Du etwas in Deinem flow>k vergessen haben, ruf uns einfach unter 0541 / 68 544 59 an.

  • Auch, wenn Du etwas im Fahrzeug findest, melde Dich bitte bei uns.

  • Die flow>ks können im definierten Geschäftsgebiet überall abgestellt werden. Je nach Abstellgebiet fallen unterschiedliche Kosten für Dich an.

  • Es gibt jeweils eine 0-, 5- und 10-Euro-Zone innerhalb des Geschäftsgebietes.

  • Die genauen Abstellgebiete entnimmst Du bitte HIER.

  • Du darfst Dein flow>k nicht außerhalb des Geschäftsgebietes abstellen.

  • Wenn du ein Fahrzeug aus der 5 oder 10€ Zone in die 0€ oder 5€ Zone zurück fährst, erhältst du eine Gutschrift

  • Die flow>ks werden von den Shuttle Buddies regelmäßig zurückgebracht. Willst Du eine Nachricht bekommen, wenn ein Fahrzeug in einem bestimmten Gebiet steht und unsere Autos zurückfahren? Dann werde SHUTTLE BUDDY.

  • Du hast Fragen zu unseren Autos? Bei einer Panne? Zur Reservierung? Oder bei einem Unfall? Unser Service-Team steht Dir rund um die Uhr unter 0541 / 68 544 59 zur Verfügung.

  • Zu unseren Öffnungszeiten sind wir auch im Mobilitätszentrum am Neumarkt persönlich für dich da.

  • Über die Internetseite oder die App kannst Du ebenfalls Kontakt zu uns aufnehmen.

  • Eine Sitzerhöhung für Kinder ist in jedem Fahrzeug vorhanden. Kindersitze gibt es keine, hier musst Du Deinen eigenen benutzen.

  • Bitte beachte, dass der Beifahrer-Airbag angeschaltet ist, falls Du einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz montieren willst!

Du bist schon Kunde und willst einen Neukunden werben?

Wir belohnen Dich mit einem flow>k Zeitguthaben* in Höhe von 20,- für

a) jeden Neukunden im Tarif Start oder Aktiv** und /oder

b) jeden Neukunden im Tarif flow, wenn dieser Neukunde in den ersten drei Monaten einen Fahrtumsatz von 30,- erzielt.

Der Neukunde muss dazu einfach in unserem Kundenbüro Deine Kundennummer angeben.

 

* Das Guthaben wird mit Deinen zukünftigen Fahrten verrechnet, es erfolgt keine Auszahlung

**  Ausgeschlossen sind Werbeaktionen, bei denen keine Aufnahmegebühr im Tarif Start bezahlt wird

 

 

  • Die Kündigung kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende erfolgen. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

  • Um zu kündigen, reichst Du bitte eine schriftliche Kündigung ein und gibst nach Ablauf Deiner Mitgliedschaft die Kundenkarte an uns zurück.

  • In jedem flow>k findest Du im Handschuhfach eine Liste, auf der alle Mängel an dem Auto eingetragen sind.

  • Jeder Kratzer, jede Delle und jede Beule sollte hier eingetragen sein, BEVOR du losfährst.

  • Es geht nur um äußerlich sichtbare Schäden. Der Motorraum muss nicht kontrolliert werden.

  • Wenn die Schäden nicht eingetragen sind, müssen wir davon ausgehen, dass der letzte Fahrer sie verursacht hat.

  • Es ist also sehr wichtig, dass Du vor dem Losfahren einmal gründlich um das Auto schaust und die Mängel mit der Liste abgleichst.

  • Wenn Dir selber eine Delle passiert, ist das kein Drama schau hierzu bitte unter SCHADEN nach.

  • Serienmäßig haben unsere flow>k´s keine Navigationsgeräte.

  • Wenn Du dennoch eines benötigst, kannst Du Dir kostenlos im Mobilitätszentrum am Neumarkt eines ausleihen.

  • Es gibt keine minimale Nutzungsdauer.

  • Die maximale Nutzungsdauer beläuft sich auf 72 Stunden ab Buchungsbeginn.

  • Die Nutzung kann zu jeder Zeit begonnen oder beendet werden.

  • Abgerechnet wird minutengenau.

  • Bei einer Panne sichere zuerst Dich und kennzeichne Dein flow>k für den nachfolgenden Verkehr.

  • Dann kontaktiere bitte umgehend die Buchungszentrale.

  • Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459.

  • Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern.

  • Hast Du einen UNFALL oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach Schaden.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, ist das kein Problem.

Auf der Seite Passwort ändern kannst Du Dir ein neues anfordern.

  • Bei deiner Anmeldung hast Du eine vierstellige PIN mitgeteilt bekommen.

  • Bewahre diese PIN nicht gemeinsam mit der Karte auf, um Missbrauch zu vermeiden.

  • Wenn Du Dein flow>k geöffnet hast, gibst Du den PIN in den Bordcomputer ein, um den Autoschlüssel aus dem Computer ziehen zu können.

  • Eine falsch eingegebene Ziffer kann nicht korrigiert werden. Aber keine Sorge, Du hast drei Versuche. Gib einfach die restlichen Ziffern ein und probiere es noch einmal.

  • Wenn Du deine PIN vergessen hast, melde Dich bei uns, wir helfen Dir dann weiter.

  • In allen flow>ks gibt es ein Radio mit CD-Player (MP3 Wiedergabefunktion) und eine Multimediabuchse.

  • Vergesse Deine CDs nicht!

  • Bitte stelle die Lautstärke am Ende deiner Fahrt auf eine „normale“ Lautstärke, damit sich der nächste Fahrer nicht erschreckt.

  • Rauchen ist in den flow>ks nicht erlaubt. Auch nicht ausnahmsweise und auch nicht bei weit geöffnetem Fenster.
  • Alle flow>ks werden von uns regelmäßig gewartet und gereinigt.

  • Hinterlasse Dein flow>k so sauber, wie Du es vorgefunden hast!

  • Wenn Du das flow>k stark verschmutzt, bist Du dazu verpflichtet, eine Grundreinigung selbst durchzuführen.

  • Mit unserer Tankkarte erhältst Du bei Aral- und Westfalen-Tankstellen kostenlose Marken zum Waschen und Staubsaugen.

  • Sollte Dein flow>k bei der Übernahme verschmutzt sein, so teile dies unserer 24 Stunden-Hotline unter 0541 – 6854459 mit.

  • Wenn Du Deine Fahrt beendet hast, stellst Du Dein flow>k einfach innerhalb des Geschäftsgebietes ab. Beachte bitte dazu die Punkte unter ABSTELLEN und ENDKONTROLLE.

  • Vergewissere Dich noch einmal, ob Du auch nichts vergessen hast.

  • Hinterlasse Dein flow>k bitte sauber und in dem Zustand, in dem Du es vorgefunden hast: Rückbank hochgeklappt? Hutablage montiert? Radio auf normaler Lautstärke?

  • Stecke den Schlüssel in den Bordcomputer und verlasse das Fahrzeug OHNE Schlüssel.

  • Schließe das flow>k mit Deiner ZUGANGSKARTE ab und beende damit Deine Buchung.

  • Eventuelle neue Schäden meldest Du unserer Buchungszentrale und trägst diese bitte in die Schadensliste im Handschuhfach ein.

  • Das kann jedem Mal passieren. Wir prüfen dann Deine eventuelle SELBSTBETEILIGUNG an der Reparatur und rechnen es mit Dir im Einzelfall ab.

  • Vor dem Losfahren überprüfe Dein flow>k bitte auf äußerlich sichtbare Schäden oder Mängel. Eine Überprüfung des Motorraums ist nicht erforderlich.

  • Zum ersten Öffnen Deines flow>k benutzt Du Deine ZUGANGSKARTE. Damit startest Du auch die Buchung.

  • Den Autoschlüssel findest Du im Fahrzeug, genauer im Bordcomputer.

  • Wenn Du während deiner Buchung Dein flow>k abstellst, benutze den Schlüssel zum Verriegeln.

  • Wenn Du Deine Fahrt und Buchung beenden willst, stecke den Schlüssel in den Bordcomputer und verlasse das Fahrzeug OHNE Schlüssel.

  • Schließe Dein flow>k mit deiner ZUGANGSKARTE ab und beende damit Deine Buchung.

  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen.
  • Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.
  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.
  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen.

  • Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.

  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.

  • Hast Du Lust unsere Fahrzeuge zurückzufahren und dadurch Gutschriften zu erhalten? Dann werde Shuttle Buddy!

  • Wird ein Fahrzeug in der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone abgestellt, dann bekommen die Shuttle Buddies eine Nachricht.

  • Diese fahren das flow>k aus der entsprechenden Zone zurück in die 0-Euro-Zone.

  • Der Zonen-Betrag wird dann dem Shuttle Buddy gutgeschrieben. Also, fährt er ein Auto aus der 5-Euro-Zone in die 0-Euro-Zone, bekommt er 5 Euro. Fährt er es aus der 10-Euro-Zone in die 5-Euro-Zone, bekommt er 5 Euro. Fährt er es aus der 10-Euro-Zone in die 0-Euro-Zone, werden ihm 10 Euro gutgeschrieben. Einen Anspruch auf die Gutschrift gibt es nur bei Erhalt der Shuttle Buddies Nachricht, die Karte oder das Strassenverzeichis sind nicht relevant.

  • Für die Fahrt bezahlt der Shuttle Buddy die normalen Minuten- und Kilometerpreise.

  • Interesse? Dann melde Dich unter shuttlebuddy@stadtteilauto.info an. Gib den Standort und den Radius an, in dem Du informiert werden willst

  • Eine minütlich aktualisierte Karte mit den Standorten von allen flow>k´s kannst Du auf unserer Homepage oder direkt aus unserer APP abrufen.

  • Wir können auch telefonisch mitteilen, wo das nächste flow>k steht.

  • stat>k ist das stationsbasierte CarSharing von stadtteilauto Osnabrück.

  • Hier haben wir ein großes Angebot an Fahrzeugklassen (Elektro-Autos, Kombis, Kastenwagen, Transporter, Cabrio etc.).

  • Die stat>ks müssen nach ihrer Fahrt wieder an ihrer Station abgestellt werden.

  • Sie werden vor der Nutzung online oder telefonisch reserviert und für einen bestimmten Zeitraum gebucht.

  • Die Kilometer und Stundenpreise sind günstiger als für ein flow>k. Dafür zahlt man allerdings auch eine monatliche Gebühr in Höhe von 5,00 € (2,50 € ermässigt)

  • Informiere Dich in unserer Tarifübersicht auf www.stat-k.de, telefonisch oder persönlich bei unserem Team am Neumarkt, ob eine Mitgliedschaft sinnvoll für Dich ist. Telefon: 0541 - 6854458.

  • In den Tarifen sind die Tankkosten bereits enthalten. Tanken ist also kostenlos.

  • Du kannst Dein flow>k an Aral- und Westfalentankstellen mit einer Tankkarte bargeldlos betanken.

  • Die Tankkarte befindet sich im Handschuhfach.

  • Wenn Du getankt hast, gehe einfach mit der Tankkarte bezahlen. Die PIN für die Karte sind die Ziffern auf deinem Nummernschild.

  • Du musst Dein flow>k nicht jedes Mal betanken. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Tank noch zu mindestens einem Viertel gefüllt ist, wenn Du Dein flow>k abstellst.

  • Das Tanken belohnen wir mit einer Gutschrift von 3,00 €, sofern der Tank mindestens halb leer war.

  • Falls in der Nähe keine Aral- oder Westfalentankstelle ist, bitten wir Dich, die Tankkosten vorübergehend selbst zu tragen. Die Quittung (Originalbeleg unbedingt erforderlich) reichst Du, mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und dem Kennzeichen des Autos einfach bei uns ein. Den Betrag erstatten wir mit Deiner nächsten Rechung.

  • Du bezahlst Deine Fahrten pro Minute und pro Kilometer sowie die Abstellkosten, wenn Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone abgestellt hast.

  • Du bezahlst keine Grundgebühr, kein Tanken und hast keine anderen festen Kosten.

  • Unsere aktuellen Nutzungstarife (Stand 1.10.2014):

     Pro Minute:0,10 Euro
     Pro Stunde:4,80 Euro
     Pro Tag (24h):50,00 Euro
       
    +Pro Kilometer0,29 Euro
     (ab 101. km)0,25 Euro

     

    Wenn Du also 30 km gefahren bist und dafür 20 Minuten gebraucht hast, werden dir:

     

     Minuten(20 x 0,10 Euro =)2,00 Euro 
    +Kilometer(30 x 0,29 Euro=)8,70 Euro 
         
       10,70 Euroabgerechnet.

     

    Wenn Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone abgestellt hast, insgesamt 15,70 Euro.

  • stat>k Kunden, zahlen geringere Preise pro Minute (0,07 im Tarif Start) und pro Stunde (3,36 Euro im Tarif Start). Siehe www.stat-k.de

  • Wir berechnen Dir immer den günstigeren Tarif. Wenn Du also beispielsweise 50 Minuten gefahren bist, bezahlst Du nicht 50 x 0,10 Euro = 5 Euro, sondern den Stundentarif von 4,80 Euro.

  • Es gibt einige zusätzlich Kosten, die manchmal auftreten: Zum Beispiel jede Ordnungswidrigkeit oder der Kartenverlust. Schau dazu bitte in unsere ausführliche Tarifübersicht.

  • Du erhältst monatlich eine Abrechnung per E-Mail, in der alle Fahrten und eventuelle Zusatzkosten einzeln aufgeführt und berechnet werden.

  • Gutschriften kriegst Du bei uns auch. Wenn Du tankst, schreiben wir dir 3€ gut und wenn Du Shuttle Buddy wirst, bis zu 10€! Schau mal unter „Shuttle Buddy“ - da wird das Prinzip erläutert.

  • Das Mitnehmen von Haustieren ist grundsätzlich kein Problem, allerdings möchten wir Dich bitten, das Auto, aus Rücksicht auf Allergiker, vor der Rückgabe GRÜNDLICH von Tierhaaren zu befreien.

  • Beachte bitte eine ordnungsgemäße Befestigung deines Tieres im flow>k.

  • Bei einem Unfall sichere zuerst Dich und kennzeichne das flow>k für den nachfolgenden Verkehr.

  • Dann kontaktiere bitte die Polizei unter 110. Ziehe die Polizei in JEDEM FALL hinzu!

  • Melde dann bitte den Unfall an unser Team.

  • Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459.

  • Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern.

  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen. Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.

  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.

  • Hast du eine PANNE oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach.

  • Solltest Du Deine Zugangskarte verloren haben, dann melde Dich bitte im Kundenbüro am Neumarkt. Dort wird Dir gegen Gebühr lt. Tarifordnung eine neue Karte ausgestellt.

  • Wenn Du etwas in Deinem flow>k vergessen hast, melde Dich auch bitte im Mobilitätszentrum am Neumarkt, vielleicht wurde es abgegeben oder wir finden es für Dich.

  • Wenn Du etwas in Deinem flow>k findest, melde es uns doch bitte, damit wir den Besitzer ermitteln können.

  • Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541- 6854459 oder zu unseren Öffnungszeiten am Neumarkt.

  • Bei Deiner Anmeldung hast Du eine Zugangskarte bekommen. Diese Karte öffnet Dir alle freien flow>ks in Osnabrück.

  • Halte die Zugangskarte einfach vor das Lesefeld an der Frontscheibe.

  • Ist das Auto frei, öffnet sich die Zentralverriegelung und Du kannst Deine Fahrt beginnen.

  • Bei einer Kündigung, gibst Du uns Deine Zugangskarte bitte zurück.

  • Wenn Du Deine Zugangskarte verloren hast, bekommst Du nach Vorzeigen Deines Personalausweises selbstverständlich eine neue Karte. Komme hierzu bitte zum Mobilitätszentrum am Neumarkt. Wir müssen hierfür eine Gebühr erheben, welche Du der Tarif-Übersicht entnehmen kannst.