• Wenn Du Dein flow>k nicht mehr nutzen möchtest, also Deine Buchung beendest, darf es ausschließlich auf Parkplätzen am Straßenrand, also im öffentlichen Parkraum, abgestellt werden. Du bist dafür verantwortlich, dass dort uneingeschränktes Parken erlaubt ist.

  • Die Nutzung darf nicht außerhalb der 10-Euro-Zone beendet werden!

  • Stellst Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone ab, wird auf die jeweilige Fahrt der entsprechende Betrag hinzugerechnet. Bringst Du ein Fahrzeug aus der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone in die 5-Euro-Zone oder das Kerngebiet zurück, erhältst Du eine Gutschrift über 10 bzw. 5 Euro.

  • Bitte beachte, dass der Parkplatz auch für längere Zeit genutzt werden darf. Ist zum Beispiel angezeigt, dass der Parkplatz in nächster Zeit wegen einer Veranstaltung / Baustelle / Umzug etc. gesperrt wird, darfst Du das Fahrzeug dort nicht abstellen.

  • Wenn das so abgestellte Fahrzeug nicht von jemand anderem genutzt wird, bis die Veranstaltung stattfindet und abgeschleppt werden muss, trägst Du die Verantwortung (und leider auch die Kosten)

  • Beachte bitte die Verbotsschilder, denn wird Dein flow>k abgeschleppt oder mit einer Geldstrafe belegt, erlauben wir uns, die entstandenen Kosten an Dich weiterzuleiten.

  • Für Parkvergehen stellen wir eine Administrationsgebühr pro Strafzettel in Rechnung. Die aktuellen Gebühren findest Du in der Tarifordnung.

  • Während deiner Buchung darfst Du Dein flow>k natürlich abstellen und parken wo Du möchtest. Innerhalb der gesetzlichen Regelungen und auf eigene Kosten, versteht sich.

  • Das Parken in Bewohnerparkgebieten ist möglich, das heißt überall dort, wo „Parken mit Anwohnerparkausweis“ steht, darfst Du Dein flow>k kostenlos abstellen, auch wenn kein Anwohnerausweis im Auto ist.

  • Auf „öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen“ kannst Du Dein flow>k abstellen, das bedeutet:

    - Parkplätze, auf den Flächen der Stadt Osnabrück, in der Regel am Straßenrand, für die Tickets gelöst werden müssen (Parkuhren)

    - Parkplätze in Osnabrück, auf denen für „normale“ Parker Parkscheiben-Pflicht herrscht.

  • Bitte beachte dass Du nicht auf Supermarktparkplätzen, in Parkhäusern (Ausnahme Bahnhof), auf beschrankten Parkplätzen, Marktplätzen etc. parken darfst. Bitte beachte die eingeschränkten Parkzeite auf der Domsfreiheit am Freitag (nur bis 18.00).

Du kannst Dein stat>k innerhalb des Buchungszeitraums zu jeder Zeit, das heißt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, vom reservierten Stellplatz abholen.

 

Bis zum Ende Deiner Buchung musst Du das Fahrzeug wieder zu seinem Stellplatz zurückbringen

  • Du bezahlst nur so viel, wie Du gefahren bist.

  • Jede Fahrt wird nach gefahrenen Kilometern und der Zeit abgerechnet. flow>k werden minutengenau abgerechnet, die stat>k je nach Deiner gebuchten Zeit

    Außerdem natürlich die Abstellkosten, wenn Du Dein flow>k in der 5-Euro-Zone oder in der 10-Euro-Zone abstellst.
  • Du erhältst am Anfang des Folgemonats eine Abrechnung per E-Mail, in der alle Fahrten und eventuelle Zusatzkosten einzeln aufgeführt und berechnet werden.

  • Der Rechnungsbetrag wird bequem von Deinem Konto abgebucht.

  • Strafzettel, Abschleppkosten, Schäden, Ordnungswidrigkeiten und so weiter müssen extra von Dir gezahlt werden, auch diese stehen auf der Rechnung.

  • Bitte beachte unsere Tarifübersicht.

  • Bitte beachte, dass in allen stadtteilautos eine strikte 0,0‰-Politik herrscht.
  • Hier kannst Du bequem von unterwegs Dein flow>k reservieren oder Dein stat>k buchen

  • Unsere App (Stadtteilauto Osnabrück), kannst Du im Google Playstore oder im Apple iTunes Store kostenlos runterladen.

  • Du kannst von jedem Smartphone aber auch unsere WebApp unter www.stadtteilauto.info nutzen.

  • Oder bei Problemen rufe unsere Buchungszentrale unter 0541 / 68 544 59 an.

  • Du darfst mit Deinem stadtteilauto  überall hinfahren, auch ins Ausland.

  • Bitte beachte aber, dass Du maximal 72 Stunden unterwegs sein darfst.

  • Vor einer Auslandsfahrt checke bitte nochmal, ob die Fahrzeugpapiere und die grüne Versicherungskarte auch im Auto sind.

  • Wenn Du eine längere Urlaubsfahrt planst,wechsle den Tarif, denn hier sind die Preise günstiger, du kannst länger unterwegs sein und du kannst vorher reservieren. Allerdings zahlst du eine monatliche Grundgebühr von 5,- € (2,50 ermässigt).

Auf dem Bahnhofsvorplatz ist das Parken nicht gestattet. Jedoch darfst du dort Dein flow>k  in das Parkhaus fahren. Im Erdgeschoss haben wir Stellplätze reserviert und entsprechend gekennzeichnet. Ein- und Ausfahren kannst Du jeweils über die rechte Spur im Parkhaus. Die Schranke öffnet sich automatisch über einen Sensor im Auto

Alle stadtteilauto-Kunden können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Falls Du in einem Bewohnerparkgebiet wohnst, kannst Du mit diesem personenbezogenen Ausweis mit ALLEN stadtteilautos in "Deinem" Gebiet parken. Der Ausweis kostet 30,70 € / Jahr und ist nicht übertragbar; er kann beim Team Verkehrslenkung, Stadthaus 1, Zimmer 110, Telefon 0541/323-3330 beantragt werden.

Die flow>k kannst Du jederzeit in allen Anwohner-Zonen abstellen.

  • Der Bordcomputer befindet sich im Handschuhfach (flow>k) oder neben dem Rückspiegel (fast alle stat>k)

  • Nach der PIN-Eingabe kannst Du den flow>k Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen

  • Der stat>k Schlüssel ist im Handschuhfach oder der Mittelkonsole

  • Eine Reservierung im Voraus ist bei flow>k nicht erforderlich, bei Bedarf kannst Du es bis zu 30 Minuten für Dich reservieren. Wenn Du das reservierte Auto dann doch nicht fährst, werden Dir 30 Minuten berechnet.

    Bei flow>k legst Du Dich nicht für einen Zeitraum fest

     

  • stat>k dagegen müssen für einen festen Zeitraum gebucht werden.

    Dies kannst Du  im Voraus tun und hast Dein Fahrzeug sicher

     

  • flow>k bietet auch einen speziellen Tarif für Businesskunden. Bei Interesse und konkreten Nachfragen zu den Konditionen, kannst Du Dich an das stadtteilauto-Kundenbüro am Neumarkt wenden.

  • Oder unter 0541 / 68 544 58 anrufen.

  • Kontrolliere bitte, ob der Tank zu mindestens einem ¼ gefüllt ist.

  • Ist das Fahrzeug stark verschmutzt? Musst Du es säubern?

  • Ist das flow>k auf einem geeigneten Parkplatz abgestellt? Steht das stat>k wieder an seinem Stellplatz?

  • Sind Tankkarte, Bordbuch und Schlüssel wieder an den vorgesehenen Plätzen?

  • Ist das Fahrzeug sicher abgestellt? Handbremse angezogen, erster Gang eingelegt, Lenkradschloss eingerastet?

  • Sind Licht, Radio und Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet?

Ein flow>k kann maximal für 3 Tage gebucht werden. Lass dich nicht irritieren, bei jedem Fahrtantritt wird zunächst einmal eine dreitägige Buchung angelegt.

Du kannst es vor Fahrtantritt für 30 Minuten reservieren (siehe Buchen / Reservieren eines flow>k)

Sobald Du das flow>k mit der Karte verschließt, wird es wieder frei gegeben.

Die Mindestbuchungsdauer beträgt eine Stunde. Eine Buchung kann jeweils zur halben oder vollen Stunde begonnen oder beendet werden. Über die erste Stunde hinaus kannst Du die Buchungsdauer in halbstündlichen Schritten frei bestimmen.

Je früher Du Dein stat>k buchst, desto wahrscheinlicher ist es, genau das Fahrzeug Deiner Wahl an Deiner Lieblingsstation abholen zu können. Eine Buchung ist bis zu 180 Tage im Voraus möglich. Auch die spontane Nutzung eines stat>k ist kein Problem. Die Reservierung ist wahrscheinlich schneller am Fahrzeug als Du :)

  • Du darfst auch andere Personen ans Steuer lassen, wenn:

    Du mit im Auto fährst UND

    diese Person einen in Deutschland gültigen Führerschein besitzt UND

    Du dich von der Fahrtauglichkeit dieser Person überzeugt hast.

  • Du darfst das Fahrzeug niemand Anderem überlassen.

  • Du kannst eine PARTNERKARTE beantragen.

  • Mit Deinem flow>k kannst Du überall hinfahren, zum Ende können die flow>k im definierten Geschäftsgebiet abgestellt werden. Je nach Abstellgebiet fallen unterschiedliche Kosten für Dich an.

  • Es gibt jeweils eine 0-, 5- und 10-Euro-Zone innerhalb des Geschäftsgebietes.

  • Du darfst Dein flow>k nicht außerhalb des Geschäftsgebietes abstellen.

  • Wenn du ein Fahrzeug aus der 5 oder 10€ Zone in die 0€ oder 5€ Zone zurück fährst, erhältst du eine Gutschrift

  • Die flow>ks werden von den Shuttle Buddies regelmäßig zurückgebracht. Willst Du eine Nachricht bekommen, wenn ein Fahrzeug in einem bestimmten Gebiet steht und unsere Autos zurückfahren? Dann werde SHUTTLE BUDDY.

  • Du hast Fragen zu unseren Autos? Bei einer Panne? Zur Reservierung? Oder bei einem Unfall? Unser Service-Team steht Dir rund um die Uhr unter 0541 / 68 544 59 zur Verfügung.

  • Zu unseren Öffnungszeiten sind wir auch im Mobilitätszentrum am Neumarkt persönlich für dich da.

  • Über die Internetseite oder die App kannst Du ebenfalls Kontakt zu uns aufnehmen.

  • Eine Sitzerhöhung für Kinder ist in jedem Fahrzeug vorhanden. Kindersitze gibt es keine, hier musst Du Deinen eigenen benutzen.

  • Bitte beachte, dass der Beifahrer-Airbag angeschaltet ist, falls Du einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz montieren willst!

  • Die Kündigung kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende erfolgen. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

  • Um zu kündigen, reichst Du bitte eine schriftliche Kündigung ein und gibst nach Ablauf Deiner Mitgliedschaft die Kundenkarte an uns zurück.

  • In jedem Fahrzeug findest Du im Handschuhfach eine Liste, auf der alle Mängel an dem Auto eingetragen sind.

  • Jeder Kratzer, jede Delle und jede Beule sollte hier eingetragen sein, BEVOR du losfährst.

  • Es geht nur um äußerlich sichtbare Schäden. Der Motorraum muss nicht kontrolliert werden.

  • Wenn die Schäden nicht eingetragen sind, müssen wir davon ausgehen, dass der letzte Fahrer sie verursacht hat.

  • Es ist also sehr wichtig, dass Du vor dem Losfahren einmal gründlich um das Auto schaust und die Mängel mit der Liste abgleichst.

  • Wenn Dir selber eine Delle passiert, ist das kein Drama schau hierzu bitte unter SCHADEN nach.

  • Serienmäßig haben unsere flow>k´s keine Navigationsgeräte.

  • Wenn Du dennoch eines benötigst, kannst Du Dir kostenlos im Mobilitätszentrum am Neumarkt eines ausleihen.

  • Bei einer Panne sichere zuerst Dich und kennzeichne Dein Fahrzeug für den Verkehr.

  • Dann kontaktiere bitte umgehend die Buchungszentrale.

  • Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459.

  • Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern.

  • Hast Du einen UNFALL oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach Schaden.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, ist das kein Problem.

Auf der Seite Passwort ändern kannst Du Dir ein neues anfordern.

  • Bei deiner Anmeldung hast Du eine vierstellige PIN mitgeteilt bekommen.

  • Bewahre diese PIN nicht gemeinsam mit der Karte auf, um Missbrauch zu vermeiden.

  • Wenn Du Dein flow>k geöffnet hast, gibst Du den PIN in den Bordcomputer ein, um den Autoschlüssel aus dem Computer ziehen zu können.

  • Eine falsch eingegebene Ziffer kann nicht korrigiert werden. Aber keine Sorge, Du hast drei Versuche. Gib einfach die restlichen Ziffern ein und probiere es noch einmal.

  • Wenn Du deine PIN vergessen hast, melde Dich bei uns, wir helfen Dir dann weiter.

  • Rauchen ist in unseren Fahrzeugen absolut nicht erlaubt. Auch nicht ausnahmsweise und auch nicht bei weit geöffnetem Fenster.
  • Alle Fahrzeuge werden von uns regelmäßig gewartet und gereinigt.

  • Hinterlasse es so sauber, wie Du es vorgefunden hast!

  • Wenn Du das Fahrzeug stark verschmutzt, bist Du dazu verpflichtet, eine Grundreinigung selbst durchzuführen.

  • Mit unserer Tankkarte erhältst Du bei Aral- und Westfalen-Tankstellen kostenlose Marken zum Waschen und Staubsaugen.

  • Sollte Dein Fahrzeug bei der Übernahme verschmutzt sein, so teile dies unserer Service-Zentrale unter 0541 – 6854459 mit.

  • Eventuelle neue Schäden meldest Du unserer Buchungszentrale und trägst diese bitte in die Schadensliste im Handschuhfach ein.

  • Das kann jedem Mal passieren. Wir prüfen dann Deine eventuelle SELBSTBETEILIGUNG an der Reparatur und rechnen es mit Dir im Einzelfall ab.

  • Vor dem Losfahren überprüfe Dein flow>k bitte auf äußerlich sichtbare Schäden oder Mängel. Eine Überprüfung des Motorraums ist nicht erforderlich.

  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen.
  • Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.
  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.
  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen.

  • Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.

  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.

  • Hast Du Lust unsere Fahrzeuge zurückzufahren und dadurch Gutschriften zu erhalten? Dann werde Shuttle Buddy!

  • Wird ein Fahrzeug in der 5-Euro-Zone oder 10-Euro-Zone abgestellt, dann bekommen die Shuttle Buddies eine Nachricht.

  • Diese fahren das flow>k aus der entsprechenden Zone zurück in die 0-Euro-Zone.

  • Der Zonen-Betrag wird dann dem Shuttle Buddy gutgeschrieben. Also, fährt er ein Auto aus der 5-Euro-Zone in die 0-Euro-Zone, bekommt er 5 Euro. Fährt er es aus der 10-Euro-Zone in die 5-Euro-Zone, bekommt er 5 Euro. Fährt er es aus der 10-Euro-Zone in die 0-Euro-Zone, werden ihm 10 Euro gutgeschrieben. Einen Anspruch auf die Gutschrift gibt es nur bei Erhalt der Shuttle Buddies Nachricht, die Karte oder das Strassenverzeichis sind nicht relevant.

  • Für die Fahrt bezahlt der Shuttle Buddy die normalen Minuten- und Kilometerpreise.

  • Interesse? Dann melde Dich unter shuttlebuddy@stadtteilauto.info an. Gib den Standort und den Radius an, in dem Du informiert werden willst

  • stat>k ist das stationsbasierte CarSharing von stadtteilauto Osnabrück.

  • Hier haben wir ein großes Angebot an Fahrzeugklassen (Elektro-Autos, Kombis, Kastenwagen, Transporter, Cabrio etc.).

  • Die stat>k müssen nach ihrer Fahrt wieder an ihrer Station abgestellt werden.

  • Sie werden vor der Nutzung online oder telefonisch reserviert und für einen bestimmten Zeitraum gebucht.

  • Die Kilometer und Stundenpreise sind im Tarif "Standard" günstiger als im Tarif "Mikro"

  • Informiere Dich in unserer Tarifübersicht auf www.stat-k.de, telefonisch oder persönlich bei unserem Team am Neumarkt, ob eine Mitgliedschaft sinnvoll für Dich ist. Telefon: 0541 - 6854458.

  • In den Tarifen sind die Tankkosten bereits enthalten. Tanken ist also kostenlos.

  • Du kannst Dein Fahrzeug an Aral-, Westfalen- und TOTAL Tankstellen mit einer Tankkarte bargeldlos betanken.

  • Die Tankkarte befindet sich im Handschuhfach.

  • Wenn Du getankt hast, gehe einfach mit der Tankkarte bezahlen. Die PIN für die Karte stehen auf dem Schlüsselschild

  • Du musst Dein Fahrzeug nicht jedes Mal betanken. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Tank noch zu mindestens einem Viertel gefüllt ist, wenn Du es abstellst.

  • Das Betanken eines flow>k belohnen wir mit einer Gutschrift von 3,00 €, sofern der Tank mindestens halb leer war.

  • Falls in der Nähe keine Aral- oder Westfalentankstelle ist, bitten wir Dich, die Tankkosten vorübergehend selbst zu tragen. Die Quittung (Originalbeleg unbedingt erforderlich) reichst Du mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und dem Kennzeichen des Autos einfach bei uns ein. Den Betrag erstatten wir mit Deiner nächsten Rechung.

  • Du bezahlst Deine Fahrten pro Zeit und pro Kilometer.

  • Du bezahlst im Tarif Mikro bzw. flow keine Grundgebühr, kein Tanken und hast keine anderen festen Kosten.

  • Du bezahlst im Tarif Standard bzw. Start eine geringe Grundgebühr, auch hier jedoch kein Tanken und Deine Kosten für dei Fahrten sind geringer

  • Es gibt einige zusätzlich Kosten, die manchmal auftreten: Zum Beispiel jede Ordnungswidrigkeit oder der Kartenverlust. Schau dazu bitte in unsere ausführliche Tarifübersicht.

  • Du erhältst monatlich eine Abrechnung per E-Mail, in der alle Fahrten und eventuelle Zusatzkosten einzeln aufgeführt und berechnet werden.

  • Gutschriften kriegst Du bei uns auch.  Als Shuttle Buddy bis zu 10€! Schau mal unter „Shuttle Buddy“ - da wird das Prinzip erläutert.

  • Das Mitnehmen von Haustieren ist grundsätzlich kein Problem, allerdings möchten wir Dich bitten, das Auto, aus Rücksicht auf Allergiker, vor der Rückgabe GRÜNDLICH von Tierhaaren zu befreien.

  • Beachte bitte eine ordnungsgemäße Befestigung deines Tieres im flow>k.

  • Bei einem Unfall sichere zuerst Dich und kennzeichne das flow>k für den nachfolgenden Verkehr.

  • Dann kontaktiere bitte die Polizei unter 110. Ziehe die Polizei in JEDEM FALL hinzu!

  • Melde dann bitte den Unfall an unser Team.

  • Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459.

  • Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern.

  • stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen. Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall.

  • Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.

  • Hast du eine PANNE oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach.

  • Solltest Du Deine Zugangskarte verloren haben, dann melde Dich bitte im Kundenbüro am Neumarkt. Dort wird Dir gegen Gebühr lt. Tarifordnung eine neue Karte ausgestellt